_DSC2801f_get_started_2000x800.jpg

Public Relations

Perfekte User Experience als Erfolgsgarant für digitale Services

UX Koryphäe PD Dr. Alexander Wiethoff spricht auf dem ersten HMI XperiCon UI/UX-Erlebnislabor

Am 12.Juli 2018 fand in München das erste interdisziplinäre HMI XperiCon UI/UX-Erlebnislabor statt. Hier trafen sich Hard- und Softwareentwickler, um Entwicklungen und Strategien der „Mensch-Maschine-Schnittstelle im Kontext von IoT-Entwicklungen am Komplexitätssprung“ aufzuzeigen.  In diesem Zusammenhang und im Rahmen seiner Vortragsreihe zeigte Alexander Wiethoff, Head of UX Design bei der Imago Design GmbH, was heute User Centered Produktentwicklung bedeuten kann.

Sein Vortrag auf dem XperiCon 2018 „Strategische Design-Werkzeuge für digitale IoT Service-Lösungen“ vermittelt einen Einblick in seine Arbeit: Für Dr. Wiethoff steht der Nutzer im Mittelpunkt der ersten Produktentwicklungsphasen, noch bevor Komponenten und Materialien eine Rolle spielen: „Mit unserer zukunftsweisenden Herangehensweise für die Gestaltung und Entwicklung am Ende erfolgreicher, elektronischer Produkte -ob im Investitions- oder Konsumgüterbereich- ist eine ganzheitliche und interdisziplinäre Umsetzung essentiell.“ Fokus seiner Tätigkeit ist der UX Designprozess, eine von ihm mit entwickelte methodische Vorgehensweise der nutzerorientierten/User Centered Produktentwicklung. Über verschiedene Methoden die im Imago Design UX Lab angewendet werden, wie„Fly-on-the-Wall Observations“ oder „Eye Tracking Usability Inspection & Testing“ (z.B. mithilfe mobiler UX Labs) wird der Nutzer eines elektronischen Gerätes in seinen täglichen Handlungen analysiert und verstanden, um letztendlich die für ihn optimale Bedienung generieren zu können. Alexander Wiethoff arbeitet eng mit führenden UX Wissenschaftlern in Deutschland zusammen (u.a. Prof. Dr. Sarah Diefenbach, Lehrstuhl Wirtschaftspsychologie der LMU München) und verwendet aktuellstes Equipment bei der Erforschung der User Experience.
Alexander Wiethoffs Kernkompetenzen: User Interface Strategy, User Experience Project Planning & Execution, Service Design Consulting, UX Design Thinking, User Research Methods, Testing Strategy and Evaluation Reporting sind im Produktdesign heute gefragter denn je. Als Gastdozent an mehreren Universitäten und in seinen Vorträgen vor Entwicklern weiß er seine Zuhörerschaft für sein Wissensgebiet zu begeistern:

„Unser anspruchsvolles Ziel in jedem Produktentwicklungsprozess ist es, die perfekte Bedienbarkeit zu generieren. Perfekt heißt: möglichst intuitiv, möglichst effektiv und effizient. Denn wir wissen aus langjähriger Projekterfahrung, dass ein Smart Connected User Interface, wie komplex ausgestattet es auch immer sein muss, am Ende nur erfolgreich sein kann, wenn die User Experience als positiv empfunden wird.“

Dr. Alexander Wiethoff
0 % viewed